Berufsorientierung in Klasse 7

Die folgenden fünf Bausteine sind Teil der Berufsorientierung in Klasse 7:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser BO-Team (Ansprechpartner: Frau Dietenberger)

Baustein 1: Aktion Mitmachen Ehrensache (Tag der Berufsorientierung)

Die Aktion Mitmachen Ehrensache findet jedes Jahr am Internationalen Tag des Ehrenamts statt. Seit 2019 nimmt auch der Bodenseekreis an dieser Aktion teil. Die SchülerInnen unserer Schule gehen hier einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl arbeiten und spenden ihren Verdienst. Im Jahr 2019 ging die Spende an die Doktor-Clowns Friedrichshafen.

Baustein 2: Knigge-Training

Die Siebtklässler nehmen am Knigge-Training der AOK teil. Dieses Training bereitet die Schüler auf das erste Praktikum vor.

Baustein 3: Der Berufswahlordner

Der Berufswahlordner wird in Klasse 7 im Fach WBS eingeführt. Er wird bis zum Schulabschluss geführt und dokumentiert verschiedene Bestandteile des eigenen Berufswahlprozesses - von der Selbstreflexion über die Berufserkundung und Berufsberatung bis hin zur Bewerbung.

Baustein 4: Girls' Day und Boys' Day

Unsere Schule nimmt auch am Girls‘ Day und Boys’ Day teil. Unter dem Motto „Tschüss Klischees“ können Mädchen und Jungen in für sie bislang ungewohnte Berufe schnuppern. Interesse? Dann fragt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lebek.

Mehr Informationen unter:

Baustein 5: Tagespraktikum I (dreitägig)

Das erste von drei Tagespraktika findet immer im Frühjahr statt. Die Schüler entscheiden sich für einen der drei Bereiche (sozial/pflegerisch – kaufmännisch – technisch/gewerblich). Die anderen beiden Bereiche werden mit den zwei in Klasse 8 stattfindenden Tagespraktika abgedeckt. Die SchülerInnen präsentieren anschließend ihren Beruf anhand eines Plakats.