Wir sind die Klasse 6

Kanutour der Klasse 6 auf dem Bodensee

Am 14.09.2023 brach die Klasse 6 mit ihren Klassenlehrern zu einer aufregenden Kanutour nach Überlingen auf – es war ein Tag voller Abenteuer und Spaß, der vielen in Erinnerung bleibt…

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand toll, dass wir mit der ganzen Klasse Kanu fahren durften!“

„Ich fand toll, dass wir ins kalte Wasser springen durften!“

„Ich fand toll, dass es möglich war, Kanus für unseren Klassenausflug zu mieten!“

„Ich fand toll, dass es bewölkt und nicht zu heiß während der Fahrt auf dem Bodensee war!“

„Ich fand toll, dass wir ein gemeinsames Vesper nach der Kanutour hatten!“

Besuch beim Lehrbienenstand

Am Montag, den 19. Juli 2023 besuchte die 5. Klasse der Sommertalschule mit ihrem Klassenlehrer Herr Siemens und ihrer BNT Lehrerin Frau Fäßler den Lehrbienenstand in Meersburg.

Bei 30 Grad war nach einer aufregenden Busfahrt erstmal eine Abkühlung mit dem Wasserschlauch nötig, bevor sich alle auf die Imkerin Frau Meurs und die Bienen konzentrieren konnten.

Die Imkerin erklärte allen sehr anschaulich die Lebensweise von Bienen und die Herstellung von Honig.

Ausgestattet mit einem Kopfschutz durften Waben gehalten, Drohnen und Königinnen erspäht, sowie Bienen vorsichtig angefasst werden.

Anschließend besuchte die Klasse 5 die „Sommerbienen“, den Schwarm Bienen, der kurz davor durch Frau Meurs vom Schulgelände der Sommertalschule eingesammelt wurde und im Lehrbienenstand ein neues Zuhause fand.

Der Höhepunkt war neben dem „Wabenkaugummi“ das Schleudern von Honig. Alle Schüler durften sich ein eigenes Glas Honig abfüllen.

Und obwohl das schon viel mehr Eindrücke waren, als alle erwartet hatten, wurde der Besuch durch den Verzehr des gerade hergestellten Honigs auf frischem Bauernbrot noch köstlich beendet.

Mit einem herzlichen Dankeschön an die Imkerin Frau Meurs verabschiedete sich die Klasse und trat den Heimweg zu Fuß an.

Wir kommen gerne bei etwas kühlerem Wetter wieder und besuchen „unsere Sommerbienen“!

Klasse 5a, Sommertalschule

Ausflug in die Boulderhalle Überlingen

Am 16.3.2023 hat die Klasse 5 einen Ausflug in die Boulderhalle nach Überlingen unternommen. Unter der Leitung von Frau Aust, Andrea Lebek und Herrn Siemens nahm die Klasse vollzählig mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler teil.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Kletterwand, die drei Meter hoch war. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Boulderspielen zu versuchen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Bouldern und sind nicht nur an ihre Grenzen gekommen, sondern einige sind auch über sich hinausgewachsen. Es war schön zu sehen, wie die Klasse sich dabei gegenseitig unterstützt hat.

Zum Abschluss des Ausflugs gab es einen gemeinsamen Snack im Bistro der Boulderhalle, bei dem die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit hatten, über ihre gemachten Erlebnisse und Erfahrungen zu sprechen.

Insgesamt war es ein gelungener und unvergesslicher Tag für die Klasse 5. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch wertvolle Gemeinschaftserlebnisse gesammelt.“

Einschulungsfeier am 13. September 2022

Unsere neuen Fünftklässler durften die Sommerferien einen Tag länger genießen, doch am Dienstag, den 13. September 2022 war es auch für Sie endlich soweit. Bei ihrer Einschulungsfeier wurden sie herzlich an der Sommertalschule willkommen geheißen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung (die Schulleiterin Frau Fäßler) sangen ihnen die beiden sechsten Klassen ein Lied. Dieses hatten sie mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Bühler und Frau Rücker) gemeinsam für diesen schönen Anlass vorbereitet.

Nach der gelungenen Vorführung lernten die neuen Fünftklässler schließlich ihre Klassenlehrer (Herrn Siemens und Herrn Schneider) kennen sowie die Schulsozialarbeiterin (Frau Lebek)

Anschließend durften die Kinder bereits ihr neues Klassenzimmer und das Schulhaus erkunden, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und austauschen konnten.