3-Löwen-Cup - Fußball

2017:

Anders als erwartet - und doch gehofft - begrüßte uns die Sonne in Markdorf, sodass einem ereignisreichen Spieltag nichts mehr im Wege stand.

Unsere Schüler konnten bei der gemeinsamen Erstellung der Aufstellung für die jeweiligen Spiele ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Ebenso konnten sie Kontakte zu anderen Mannschaften knüpfen. Während ihren Spielen wurden unsere Schüler tatkräftig durch anwesende „Spielermamas“ unterstützt und angefeuert.

Vor jedem Spiel sammelte sich unsere Mannschaft, um sich gemeinsam für die bevorstehende Herausforderung einzuschwören. Hierbei ertönte unser Motivationsspruch über die gesamte Sportanlage: „Sommertal, Sommertal hey, hey, hey“.

Kam es zu einem Sieg, war die Freude grenzenlos und die Euphorie konnte auch nicht durch darauffolgende Niederlagen getrübt werden. Trotz dieser Niederlagen haben die Schüler nicht den Spaß am Fußballspielen verloren.

Zum Schluss mussten wir uns leider gegenüber taktisch überlegeneren Mannschaften geschlagen geben und begegneten diesen guten spielerischen Leistungen mit Respekt.

Hungrig und erschöpft fuhren die Schüler nach diesem anstrengenden Tag zurück zur Sommertalschule. Ein ereignisreicher Tag ging somit zu Ende, an dem nicht nur die Schüler, sondern auch wir Lehrer eine Menge Spaß hatten.

Herr Fitz & Frau Neff

2016:

In diesem Jahr nahm die Sommertalschule Meersburg zum zweiten Mal im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia - Fußball“ am 3-Löwen-Cup teil. Bei diesem Turnier treten jährlich die Grundschulen aus dem gesamten Bodenseekreis gegeneinander an.

Die Mannschaft aus Dritt- und Viertklässlern der Sommertalschule zeigte sehr gute Spiele und lies sich auch vom Aprilwetter nichts anmerken, das im Laufe des Vormittags stets zwischen Wind, Hagel, Regen, Schnee und Sonnenschein abwechselte.

Die Spiele waren heiß umkämpft, was die Ergebnisse widerspiegeln. Gegen den späteren Vizekreismeister aus Tettnang verlor man im ersten Spiel nur knapp mit 0:1. Danach gelang das erste Tor beim 1:1 gegen die Schreienesch-Schule aus Friedrichshafen. Nachdem man gegen die Ludwig-Dürr-Schule (FN) trotz drückender Überlegenheit in der letzten Sekunde noch 1:2 verlor, musste man sich auch der Grundschule aus Ailingen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Doch die Jungs ließen die Köpfe nicht hängen und wurden im letzten Spiel gegen die Grundschule Neukirch für ihr gutes Zusammenspiel belohnt und siegten mit 1:0!! Als Belohnung gab es zum Ende des Turniers von den drei Löwen einen Sportbeutel.

Den begleitenden Lehrkräften Herr Leuthold und Frau Dautner freute vor allem, dass die Jungs auch nach Niederlagen zusammenhielten und sich gegenseitig aufbauten!

Einen besonderen Dank gilt den Eltern, die sich bereit erklärten als Fahrerinnen und Fahrer die Mannschaft zu begleiten.