Musisches Profil

Die Primarstufe hat seit vielen Jahren ein musisches Profil in Kooperation mit der Jugendmusikschule Meersburg.

Klasse 1

Einstieg in den Flötenunterricht: In einer der beiden Musikstunden pro Woche findet ein verbindliches Angebot durch die Musikschule statt.

Folgende Inhalte werden den Kindern hier vermittelt: Musikalische Grundkenntnisse, Notenlehre, rhythmische Spiele, gemeinsames Musizieren mit Orff-Instrumenten und mit der Blockflöte.

Freiwilliges Angebot Chor: Ab dem 2. Halbjahr können die Kinder am Schulchor teilnehmen. Ein Lehrer/-in der Sommertalschule studiert mit den Kindern Lieder aus verschiedenen Musikstilen und –richtungen für unterschiedliche Anlässe ein.

Klasse 2

Freiwilliges Angebot "Musizieren mit der Blockflöte": In einer zusätzlichen Stunde können die Kinder bei diesem Angebot der Musikschule ihre Blockflötenkenntnisse aus Klasse 1 erweitern. Das Angebot ist für die Kinder kostenlos und findet vor/nach dem Unterricht in der Schule statt.

Freiwilliges Angebot "Chor": Die Kinder haben die Möglichkeit weiter am Chor teilzunehmen oder neu einzusteigen. Ein Lehrer/-in der Sommertalschule studiert mit den Kindern Lieder aus verschiedenen Musikstilen und –richtungen für unterschiedliche Anlässe ein.

Klasse 1 und 2

Wochenlied: Im Rahmen des Musikunterrichts üben die Kinder jede zweite bis dritte Woche ein neues Wochenlied ein. Jeden Montag wird dieses Lied von allen Schüler/-innen der Klassen 1 und 2 gemeinsam zum Wochenstart gesungen.

Klasse 3 und 4

Freiwilliges Angebot "Bläserklasse": Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Sommertalschule das Angebot der Bläserklasse. Die Kinder haben die Möglichkeit kostengünstig ein Instrument zu erlernen. Einmal pro Woche findet durch einen Musikschullehrer Unterricht in der Kleingruppe (z.B. vier Klarinetten) statt. Dieser Unterricht findet außerhalb des Schulunterrichts statt. In den Schulunterricht eingebunden ist eine Orchesterstunde pro Woche. Hier musizieren die Kinder gemeinsam Lieder mit einem Musikschullehrer.

Freiwilliges Angebot "Schulchor": Die Kinder haben die Möglichkeit weiter am Chor teilzunehmen oder neu einzusteigen. Ein Lehrer/-in der Sommertalschule studiert mit den Kindern Lieder aus verschiedenen Musikstilen und –richtungen für unterschiedliche Anlässe ein.

Falls Sie nähere Informationen zu einem der Angebote möchten, wenden Sie sich einfach an den Klassenlehrer Ihres Kindes.