Jugend trainiert für Olympia

Fußball 2022

Die vierten Klassen im Fußballfieber

Ausflug zu „Jugend trainiert für Olympia“ nach Markdorf

Die Freude war groß, als es am Donnerstag, den 5. Mai, mit allen SchülerInnen der beiden vierten Klassen zum Fußballturnier nach Markdorf ging. Dort fand auf der Sportanlage das schon lang erwartete Turnier statt. Dieses Mal war die Spielbereitschaft der SchülerInnen so groß, dass die Sommertalschule drei Mannschaften meldete: zwei Jungenteams und ein Mädchenteam. Begleitet und gecoacht wurden die Teams von Herr Leuthold und Herr Fitz und den Klassenlehrerinnen Frau Fietzek und Frau Mölch.

Nach der Begrüßung durch die Turnierleitung ging es auch schon los. In einigen Spielbegegnungen konnten die Kinder ihr Fußballkönnen mit denen der anderen Mannschaften messen. Ein Spiel dauerte insgesamt 10 Minuten. Danach gab es eine Pause zum Erholen und Vorbereiten auf das nächste Spiel. Es waren spannende und aufregende Spiele, die bei den Kindern, wie auch den Zuschauern für Begeisterung sorgten. Vom Spielrand aus feuerten die Mitschüler und Auswechselspieler die Teams der Sommertalschule an und jeder fieberte mit. Auch wenn nicht jedes Spiel ein Sieg war, so war der Spaß und die Freude am Fußball im Vordergrund. Am Ende des Tages konnte die Mädchenmannschaft mit einem zweiten Platz das Turnier verlassen und holte die Silbermedaille.

Letztendlich war es für alle – SchülerInnen wie auch LehrerInnen – ein toller, abwechslungsreicher und sportlicher Tag, der viele schöne Momente beinhaltete.

Badminton 2017

Seit Jahren nimmt die Sommertalschule am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil. Vor allem seit Einführung des Sportcurriculums gehen immer mehr Mannschaften in verschiedensten Disziplinen an den Start. Vor zwei Jahren gab es sogar einen Sieg im Leichtathletik-Wettbewerb in Weingarten.

In diesem Schuljahr konnten wir uns zum wiederholten Mal in mehreren Altersklassen für das Regierungspräsidiumsfinale im Badminton qualifizieren. Die Turniere fanden am 19.01. und am 26.01.2017 in Pfullendorf statt.

Mit viel Eifer bereiteten sich unsere Spieler im Unterricht auf die Wettkämpfe vor und es wurde unter den Schülern lange an den idealen Mannschaftszusammenstellungen und Ranglisten gefeilt.

Beim Turnier am 26.01.2017 gingen gleich drei Mannschaften der Sommertalschule bestehend aus Schülern der 8. und 9. Klassen in den Wettbewerben der WK II der Jungen an den Start. Durch Losglück oder –pech kam es leider schon in der Vorrunde zu einem Aufeinandertreffen der Mannschaften I und III unserer Schule, welches die Mannschaft I für sich entscheiden konnte. Bei allen Spielen u.a. gegen Schulen aus Altshausen, Dußlingen, Ailingen, Pfullendorf, Wangen, Riedlingen… zeigten unsere Schüler tolle Leistungen und großen Einsatz. Nach Ende der Vorrunde kam es zu einem Aufeinandertreffen der 2. und 3. Mannschaft der Sommertalschule, welche die Plätze 9 und 10 unter sich ausspielten. Unsere 1. Mannschaft traf unsere 1. Mannschaft im Spiel um Platz 3 auf die GMS Waldorfhäslach und konnte das Match nach spannenden Spielen knapp für sich entscheiden.

Wir gratulieren allen Spielern unserer Schule zu ihren tollen Leistungen und ihr große Engagement und hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder um gute Platzierungen spielen können.

Jugend trainiert für Olympia gilt als der weltgrößte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in 17 olympischen Sportarten. Wesentliches Ziel ist die sportliche Förderung, sowie die Vermittlung olympischer Werte, wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Dieses Jahr wird die Sommertalschule in den Sportarten Fußball, Badminton und Leichtathletik antreten.