Digitales Lernen an der Sommertalschule

Lernplattform Moodle

Neu: Moodle als App

Ab sofort ist unser Moodle auch als App verfügbar. Einfach im Google Play Store oder Applestore die "Moodle"-App kostenlos downloaden. Als Website scannst du einfach den QR-Code (links) ein oder tippst: moodle.sommertalschule-meersburg.de

Einloggen kannst du dich mit deinen normalen Logindaten.

Probier's doch einfach mal aus!

FAQ-Moodle-App:

Ich habe mehrere Kinder, die sich gerne über die Moodle-App einloggen möchten. Wie kann ich das tun?

Durch einen Klick auf die drei horizontalen Streifen, gelangt man auf ein Menü. Hier kann man auswählen "Website wechseln". Nun kann man einen weiteren Moodle-Account in der App hinzufügen und bei Bedarf wechseln.

Hier findest du ein kleines Video für den Start mit Moodle. Es wird dir gezeigt, wie du dich bei Moodle anmelden und welche ersten Schritte du dort gehen kannst.

Am besten nutzt du Moodle mit einem Computer über einen Internetbrowser. Es gibt zwar auch eine App, aber das ist nicht zum empfehlen.

Zum Moodle der Sommertalschule Meersburg gelangst du über folgende Adresse:

moodle.sommertalschule-meersburg.de oder du klickst HIER!

Nun loggst du dich mit den Zugangsdaten ein, die du von deinem Lehrer bekommen hast.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, wende dich an deinen Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin.

So gelangst du an Unterrichtsmaterialien:

Nach dem Login klickst du links auf STARTSEITE.

So gelangst du zu einer Übersicht deiner Fächer.

Klickst du dann ein einzelnes Fach an, zum Beispiel Mathematik, gelangst du zu der Übersicht der Materialien. Hier hat dein Lehrer oder deine Lehrerin alle Dinge hochgeladen, die du für das Fach erledigen sollst. Manche Dateien musst du herunterladen und ausdrucken, manches kannst du in Moodle bearbeiten oder es handelt sich um ein Video oder eine Hördatei.

Wenn du eine Aufgabe bearbeitet hast, kannst du auf der rechten Seite die Aufgabe abhaken.

So kannst du deine Ergebnisse deinem Lehrer abgeben

Eventuell möchte dein Lehrer, dass du deine Ergebnisse in Moodle abgibst.

Dann hat dein Lehrer in dem entsprechenden Fach ein Button angelegt, mit dem Symbol Hand/Datei. Vermutlich hat er den Button "Abgabe" genannt.

Wenn du auf den Button klickst und dann auf "Abgabe hinzufügen", erscheint ein Feld, in dem du deine Datei hochladen kannst.

Dazu kannst du dein Arbeitsblatt fotografieren oder einscannen.

Wenn du dann speicherst, kann dein Lehrer deine Dateien kommentieren und bewerten und sie für dich wieder speichern.

Videokonferenz-Tool: BigBlueButton

So kannst du an digitalen Unterrichtsstunden teilnehmen:

Wenn du zuhause an einer digitalen Unterrichtsstunde teilnehmen möchtest, wird dir dein Lehrer oder deine Lehrerin dazu eine Uhrzeit nennen. Zu dieser Zeit loggst du dich bei Moodle ein, klickst auf STARTSEITE und wählst das VIRTUELLE KLASSENZIMMER aus. Nun kannst du nochmals auf das Virtuelle Klassenzimmer klicken und dann auf "teilnehmen". Du wirst dann automatisch eingeloggt.

Das sind die Funktionen innerhalb des digitalen Klassenzimmers

Für die Videokonferenzen nutzt du am besten den Browser "Chrome" oder "Firefox". Bei diesen Browsern gibt es am wenigsten Probleme.

FAQ - Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?

Obwohl ich meine Zugangsdaten richtig eingebe, kann kann ich mich auf Moodle nicht einloggen. Was nun?

Der Unterricht auf BBB stockt, ich höre die Lehrer schlecht, das Bild ruckelt. Was kann ich tun?

Es ist mir leider nicht möglich mich einzuloggen. Wie kann ich das meinem Lehrer/ meiner Lehrerin mitteilen?

Wende dich via Mail an deine/n Klassenlehrer/in.

Vermutlich liegt ein Problem bei den Servern vor. Versuche es in ein paar Minuten nochmal.

Die beste Verbindung erhältst du, wenn du folgende Tipps berücksichtigst:

- Nutze lieber einen PC als ein Handy

- Nutze besser W-Lan anstatt mobiles Datennetz.

- Noch besser: Nutze eine LAN-Verbindung über LAN-Kabel

- Nutze als Internetbrowser "Chrome", "Firefox" oder "Safari".

- Schalte selbst deinen Ton und die Kamera aus.

Vermutlich hat dir dein Lehrer/ deine Lehrerin bereits erklärt, was du in diesem Falle tun sollst. Es gibt die Möglichkeit deinem Lehrer eine Email zu schreiben, oder vielleicht habt ihr in Moodle einen Klassenchat eingerichtet, in dem du schreiben kannst.