Meersburg feiert 10 Jahre Gemeinschaftsschule

Am Freitag, den 03. Juni, am letzten Tag vor den Pfingstferien, hat die Sommertalschule gleich aus mehreren Anlässen zum großen Fest eingeladen. Hauptanlass war das 10-jährige Bestehen als Gemeinschaftsschule. Um dies zu feiern wurde in einem einstündigen Festakt in der Sommertalhalle mit den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrkollegium, den Eltern und geladenen Gästen auf die vergangenen 10 Jahre zurückgeschaut. Rektorin Tanja Fäßler und der ehemalige, langjährige Konrektor Wolfgang Fitz zeigten in einer gemeinsamen Präsentation, wie sich die Sommertalschule in dieser Zeit verändert hatte. Dabei wurde auch auf den Erweiterungsbau der Schule und die neue Mensa eingegangen, deren Eröffnung coronabedingt nun im Zuge des Festaktes nachgeholt wurde.

Weitere Gründe zum Feiern waren die Ausstattung der Schule mit neuen mobilen Endgeräten und Präsentationsmedien und einem komplett neuausgestatteten Technikraum inklusive Laserbox. Die Wichtigkeit dieser Anschaffungen, um den Anforderungen der aktuellen Zeit gerecht zu werden, unterstrich Bürgermeister Robert Scherer in seiner Begrüßungsrede.

Als weiterer Redner wies der Erste Landesbeamte des Bodenseekreises, Christoph Keckeisen, in Vertretung von Landrat Lothar Wöfle daraufhin, dass die Sommertalschule die erste Gemeinschaftsschule im Bodenseekreis war und folglich eine wichtige Vorreiterrolle übernahm.

Die Bedeutung und Berechtigung der Gemeinschaftsschulen unterstrich abschließend auch Carmen Huber vom Schulamt in Markdorf.

Umrahmt wurde der Festakt von Aufführungen der Schülerinnen und Schülern, welche sie in den Projekttagen an der Sommertalschule die Tage zuvor vorbereitet und einstudiert hatten.

„Es ist großartig zu sehen, was die Sommertalschule alles im Stande ist zu leisten, und was in den Projekttagen jahrgangsübergreifend alles erarbeitet wurde.“, stellte Matthias Strobel, Abteilungsleiter für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Meersburg beeindruckt fest. „Und es ist wunderschön, dass wir endlich wieder Trubel auf dem Schulhof und im Schulgebäude haben und wir zusammen mit den Familien endlich wieder ein Sommerfest feiern konnten.“

Die Neuerungen an der Sommertalschule und die Projektergebnisse der Schülerinnen und Schülerinnen konnten die Familien und geladenen Gäste im Anschluss an den Festakt in Hausführungen dann besichtigen. Unter den Interessierten waren unter anderem auch die beiden Landtagsabgeordneten Martin Hahn und Klaus Hoher, der ehemalige Landtagsabgeordnete Norbert Zeller, der als Wegbereiter der Gemeinschaftsschule gilt, sowie Bürgermeisterin Alberti aus Daisendorf und Bürgermeister Heß aus Stetten.

Ein Artikel von Matthias Strobel (Abteilungsleitung Familie, Bildung, Soziales)