Sommertalschule - Gemeinsam aktiv

Gerade in Zeiten wie diesen ist das soziale Miteinander und Füreinander besonders wichtig. Da der eigentlich geplante Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ des Bodenseekreises aufgrund der Coronabestimmungen nicht stattfinden konnte, hat sich die Sommertalschule einer besonderen Aktion angeschlossen.  Unter Koordination des Bodenseekreises und finanzieller Unterstützung der Jugendstiftung Baden- Württemberg fand am 02.12.20 an der Sommertalschule für die Klassen 6 bis 8 ein Thementag mit dem Motto „Gemeinsam aktiv“ statt. Dabei konnte man zahlreiche Schüler und Schülerinnen dabei beobachten, wie sie Weihnachtsbäume aus Holz und Papier herstellten, Weihnachtskarten bastelten, Adventsgedichte auf CD aufnahmen, Behelfsmasken nähten und Nikolaustütchen packten. Die kostbaren Endprodukte gehen als Spende an das Dr.-Zimmermann-Stift Meersburg und sollen den Bewohnern und Bewohnerinnen die Adventszeit versüßen. Die Schüler und Schülerinnen haben sich überlegt, wie sie den Bewohnern trotz Corona eine Freude machen können. Deshalb haben sie zusätzlich noch ein persönliches Video mit guten Weihnachtswünschen gedreht. Den Lehrkräften war es ein großes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, dass es für soziales Engagement trotz Corona Möglichkeiten gibt. Das Ziel war, den Bewohnern und Bewohnerinnen des Dr. Zimmermannstifts in der schweren Coronazeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das ist den Schüler und Schülerinnen der Sommertalschule hoffentlich gelungen.

Im Zusammenhang mit dem Thementag "Gemeinsam aktiv" wurde auch folgender Weihnachtsgruß aufgenommen.