Wir sind die Klasse 8

Tag der Berufsorientierung – Mentorentag

Am Mittwoch, 06.12.2023 fand in der Festhalle der Sommertalschule Meersburg für unsere 8te Klasse das Mentoren-Speeddating statt.

Wir gingen davon aus, dass wir etwas über verschiedene Berufe erfahren würden, aber wir haben viel mehr gelernt…

Nach der Begrüßung durch Herrn Strobel von der Mentorstiftung, sind wir mit den verschiedenen Mentoren an Gruppentische gegangen und durften unsere Fragen stellen. Nach einer Viertelstunde ertönte eine Klingel und wir wechselten den Tisch, um mit einem neuen Mentor ins Gespräch zu kommen.

In den Gesprächen haben wir viel über die unterschiedlichen Lebenswege der Mentoren erfahren dürfen. In der Pause gab es dann Butterbrezeln für alle!

Am Ende des Vormittags stellten wir fest, dass wir super spannende Eindrücke sammeln konnten. Wir durften alle Fragen stellen, die wir wollten und haben ganz ehrliche Antworten bekommen. Vor allem aber haben wir gelernt, dass es nicht nur den einen Weg gibt.

Alles ist möglich, wenn man es nur möchte!

(Ben Restle, 8. Klasse)

Besuch der Plakatausstellung zur Berufsorientierung

Die Klassen 9a und 9b haben eine eigene Ausstellung zu ihren Berufen und Betrieben aus dem einwöchigen Berufspraktikum erstellt. Aufgrund der Coronavorgaben konnte zwar die geplante Messe mit eigenen Ständen und kreativen Vorstellungen der Berufe nicht umgesetzt werden, dafür warteten liebevoll gestaltete Plakate auf die Schülerinnen und Schüler. In der ersten Februarwoche 2022 hatten nun die Klassen 4, 5 und 6 die Möglichkeit die Ergebnisse anzuschauen. Sogar ein eigens erstelltes Quiz musste von den SchülerInnen gelöst werden. Hierzu musste man sich die Plakate aber ganz genau anschauen.

Erlebnispädagogischer Tag

Um das Kennenlernen und die Klassengemeinschaft zu fördern, verbrachten die Klassen 1 und 5 an den letzten beiden Freitagen im Juni 2021 einen erlebnispädagogischen Vormittag. Dabei wurden vielfältige Spiele und kniffligen Aufgaben gestellt, die sie als Gruppe meistern mussten. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an Frau Murzin und den Elternbeirat, der diesen Tag mitfinanziert hat.

Besuch des Rimpertsweiler Hofs

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 5a und 5b durften gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Haußmann und Herr Heller am 13. Oktober 2020 einen Ausflug zu unserem Bildungspartner - dem Rimpertsweiler Hof - durchführen. Bei einer Hofrallye lernten die Schüler den Hof kennen und stellten ihr Wissen über Gemüse, Kräuter und Brot unter Beweis. Ebenso konnten die Kinder ihre Kreativität beim Dichten zeigen. Neben einer Führung durch den Kuhstall untersuchten die Schüler mehrere Bodenproben. Diese wurden im Wald, vom Acker, der Wiese und dem Gewächshaus entnommen. Zum Abschluss gab es eine köstliche Holzofenpizza. Herzlichen Dank an den Rimpertsweiler Hof, der uns diesen schönen Vormittag trotz der derzeitigen Situation ermöglicht hat.