Wir sind die Klassen 4a, 4b und 4c

Ausflug zur Feuerwehr

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 haben wir einen Klassenausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Meersburg gemacht. Um ca. 8:35 Uhr sind wir von der Sommertalschule losgelaufen. Nach gut 20 min Fußmarsch kamen wir am Feuerwehrhaus in Meersburg an.

Zuerst haben wir uns im Schulungsraum der Feuerwehr einen Platz gesucht. Dort wurden wir erst einmal begrüßt und uns der Ablauf des Tages erklärt.

Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Station wurde uns das Feuerwehrhaus gezeigt. Besonders gut gefallen hat mir der Schlauchturm und die Schlauchwaschanlage.

Bei der zweiten Station mussten wir uns vorstellen in ein brennendes Haus zu gehen. Dabei wurden wir gefragt welche Schutzausrüstung wir als Feuerwehrleute tragen müssen.

Bei der dritten Station wurde uns das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Hlf) und das Hubrettungsfahrzeug gezeigt.

Bei der vierten Station durften wir mit Schere und Spreizer arbeiten. Danach haben wir ein Gruppenfoto gemacht und sind zurück zur Schule gelaufen.

James, 4c

Spendenaktion

Die Klasse 3a der Sommertalschule Meersburg hat in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin Frau Lebek und den zwei engagierten 8. Klässlern Enedin und Ahmed, durch einen Kuchen- und Bastelverkauf Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eingenommen. Die Kinder und Eltern beteiligten sich eifrig, indem sie tolle Leckereien, wie Kuchen und Muffins backten. Andere Kinder zeigten ihr kreatives Können und bastelten schöne Sachen, die dann ebenfalls im Verkauf einen neuen Besitzer fanden.

Insgesamt wurde so ein Betrag von 221,80 € eingenommen. Gemeinsam entschieden die Kinder, dass dieser Betrag einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen soll. In diesem Fall wird es an die Erdbebenopfer gehen und durch die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ Unterstützung finden.

Es war eine schöne, gemeinsame Aktion, die den Kindern viel Spaß gemacht hat und bei allen Schülern und Schülerinnen sehr gut angenommen wurde.

Ausflug zur Streuobstwiese

Die Klasse 3a war Ende September auf der Streuobstwiese zwischen Daisendorf und Meersburg. Familie Steiger, die mit uns den Vormittag verbrachte, zeigte uns alles: Zunächst das Insektenhotel, in welchem Insekten und Schmetterlinge einen Platz fanden. Dieses war richtig groß und hatte viele Nistmöglichkeiten. Ebenfalls erfuhren wir etwas über den Apfel und seine Entwicklung.

Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt, da wir nun gemeinsam Apfelsaft machen wollten: Eine Gruppe pflückte und rüttelte die Äpfel von den Bäumen und trug die Äpfel in Körben zur nächsten Gruppe. Diese schnitt dann an einem Tisch die Äpfel in kleine Stücke und gab sie dann an die Kinder weiter, die die Äpfel daraufhin in einer Reibe klein mahlten. Die restlichen Kinder pressten den Apfelsaft mit Herr Steiger in der Presse. Dafür brauchte man etwas Kraft, aber der Einsatz lohnte sich, denn zum Schluss erhielt man einen

leckeren Apfelsaft. Der frische Apfelsaft hat richtig gut geschmeckt und jeder von uns durfte gleich probieren und wir konnten unsere Trinkflaschen füllen. Insgesamt haben wir fast zehn Kisten Äpfel gesammelt – das war richtig viel! Allen hat es sehr gefallen und wir hatten einen tollen Tag mit Familie Steiger bei strahlendem Sonnenschein! Danke!

Die Klasse 3a der Sommertalschule

Bilder von der Einschulung