KinderARTaktion 2019

Künstler sein für neue Pausenspiele

Die 8 Grundschulklassen der Sommertalschule haben am KinderARTprojekt teilgenommen und dadurch 1211,11 Euro für neue Pausen- und Freiarbeitsspiele gesammelt.

Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben im Rahmen des Kunstunterrichts Zeichnungen und Gemälde zum Thema „Tiere“ angefertigt. Hierbei haben sie entweder ganz frei oder nach einer bestimmten Idee gearbeitet.

Die Kunstwerke wurden dann an das KinderARTprojekt geschickt, welches dann jedem Kind eine Postkarte mit seinem Kunstwerk als Motiv gedruckt hat.

Nun hatten die Kinder die Möglichkeit, Käufer für ihr Kunstobjekt zu suchen – also Produkte, die mit ihrem Kunstwerk bedruckt werden: Kaffeetassen, Tischunterlagen, Mousepads, Glückwunschkarten oder Vesperdosen. Sie fragten Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Nachbarn und Freunde, ob sie eines dieser Produkte erwerben möchten oder entschieden selbst, dies als Weihnachtsgeschenk zu bestellen.

Und ein toller Nebeneffekt: Von jeder Bestellung gingen 25% der Einnahmen zurück an die Schule. Insgesamt konnten so 1211,11 € gesammelt werden, die nun in neue Pausenspiele und/oder Freiarbeitsmaterialien für die Grundschulkinder investiert werden.

Stolz kommen die Kinder mit ihren bedruckten Vesperdosen in die Schule oder schauen sich ihre Zeichnung auf einem XXL-Plakat im Schulhaus an: „Das hier habe ich gemalt“ – hört man die Kinder sagen, während sie einem Mitschüler ihr Kunstwerk zeigen.

Eine gelungene Aktion mit wundervollen Ergebnissen und ein Lob und Dank an die großartigen Künstler und Künstlerinnen und all ihre Unterstützer!