SpoSpiTo! an der Sommertalschule Meersburg – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz –

Vom 11. März bis zum 3. Mai nahmen zahlreiche SchülerInnen der Grundschule an der Bewegungsaktion „SpoSpiTo“ teil. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben. Die Herausforderung war dabei innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Insgesamt 99 Kinder der Sommertalschule gelang es einen ausgefüllten Bewegungspass abzugeben – ein wirklich toller Erfolg!

Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde. Ebenfalls nehmen die Kinder an einer Verlosung von SpoSpiTo teil.

Bei uns an der Schule konnte jedoch zusätzlich – dank einer engagierten Arbeitsgruppe von Eltern – eine schulinterne Verlosung mit verschiedenen Preisen stattfinden. Die Preise wurden alle durch örtliche Unternehmen gesponsort – ein herzliches Dankeschön hierfür! So gab es Gutscheine für Eis, Bücher, Klettern, Minigolf und Einkaufsgutscheine oder auch einen Fußball als Sachpreis.

So freuten sich viele Kinder, als sie bei der Verlosung einen der tollen Preise überreicht bekamen.

Die Klasse mit den meisten TeilnehmerInnen erhielt als Lob für so viel Fleiß einen ganz besonderen Preis – nämlich einen Eintritt in das Strandbad inklusive Eis für die ganze Klasse. Der Gutschein hierfür wurde von Herr Dalmer, dem Geschäftsführer der Therme, persönlich überreicht.

Wir freuen uns über so viel motivierte und engagierte Kinder und Eltern und hoffen auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche SchülerInnen für den SpoSpiTo-Bewegungspass begeistern zu können.

Wir machen wieder mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass im Sekretariat abgegeben werden.

Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Aktion unterstützen!