Teilnahme am 68. Europäischen Wettbewerb

Die Begeisterung war groß, als die Schüler der Sommertalschule Meersburg einige Auszeichnungen für ihre künstlerischen Werke erhielten.

„Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“ – darum geht es beim Europäischen Wettbewerb und in diesem Jahr bereits zum 68. Mal. Jährlich nehmen bundesweit etwa 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 1.300 Schulen an diesem Schülerwettbewerb teil.

Der Wettbewerb entstand 1953 als Projekt der Europäischen Jugendkampagne als eine Art Aufsatzwettbewerb - zunächst für ältere Schüler. Mittlerweile nehmen Schülerinnen und Schüler vom Grundschulalter bis hin zum Abitur daran teil und können schuljahresbegleitend ihre kreativen Beiträge z.B. in Form von Collagen, Bildern, Fotos, Videoclips, Büchern etc. anfertigen und einreichen.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Kultusministerien der Länder unterstützen die Durchführung. Die Förderung tragen das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kultusverwaltungen der Länder. Eine Jury bewertet die Werke der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Besonders gelungene Werke können Urkunden bis hin zu attraktiven Geld- und Sachpreisen erhalten.

An der Sommertalschule Meersburg nahmen dieses Jahr drei Klassenstufen mit großem Erfolg teil. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu den Themen „Mein Freund, der Roboter?“ und „Mein fabelhaftes Wunderhaus“ kreativ. So gab es in Meersburg zahlreiche Ortspreise, einige Landespreise und sogar zwei Nominierungen für den Bundespreis.

Die Schulleiterin Frau Fäßler überreichte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einer Preisverleihung die Urkunden und Preise und dankte für die gelungenen und einfallsreichen Werke.

Folgende Preisträgerinnen und Preisträger gab es nach Klassenstufen geordnet:

Klasse 1:

Ortspreis: Jule Flohrs, Liam Kleimann, Rosalie Sangloui Goller, Lilly von Hauen

Klasse 3:

Ortspreis: Mila Flohrs, Aurela Veselaj und eine weitere Schülerin

Ortspreis + Landespreis: Julian Bauer, Fabian Bücheler, Amelie Restle

Ortspreis + Landespreis + Nominierung für den Bundespreis: Johanna Winkler, Maximilian Glaser

Klasse 4:

Ortspreis: Juli Brix, Lotta Faller, Felix Benkhard, Emil Böttcher, Constantin Sachs, Fabian Schmäh