Wir sind die VKL

Die Stadtbücherei Meersburg – durch Lesen lernen!

Die SchülerInnen der Vorbereitungsklasse der Sommertalschule durften am Freitag, den 26.01.2024 die Stadtbücherei Meersburg besuchen und erhielten eine sehr informative Führung. Frau Fleischmann, die Leiterin der Stadtbücherei, führte die SchülerInnen durch die Räumlichkeiten der Stadtbücherei und erklärte, wo welche Literaturgenres zu finden sind. Vor allem Comics stießen auf großes Interesse bei einigen SchülerInnen. Das breite Angebot bietet, auch für Jugendliche mit weniger Deutschkenntnissen, auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus, verschiedene Möglichkeiten, mit Literatur und auch anderen Medien, wie Hörbüchern oder Filmen in Kontakt zu kommen. Frau Fleischmann erläuterte den SchülerInnen das Leihprinzip der Stadtbücherei und erstellte für einige direkt Bibliotheksausweise. So konnten von direkt die ersten Bücher ausgeliehen werden. Auch die VKL-Klasse kann über dieses tolle Angebot immer wieder neue Bücher leihweise in ihren Fundus nehmen und damit von spannendem und interessenorientiertem Lesestoff profitieren. Ein großer Dank an Frau Fleischmann für den freundlichen Empfang und die tolle Einführung in die Stadtbücherei Meersburg.

Landesgartenschau: Thema Wasser

Oktober 2021 im „Grünen Klassenzimmer“ – Landesgartenschau: Thema Wasser

Theater

Besonders gut kann Sprache spielend erworben werden. Am Ende des Schuljahres 2020/21 übten VKL-SchülerInnen ein kleines Theaterstück zu dem „Easy Reader“ mit dem Titel „Das Lasagne-Desaster“ ein und führten es – coronabedingt -  nur einem kleinen Publikum vor.

Informationen zur VKL

„Vorbereitungsklassen (VKL) bieten zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen einen geschützten Raum, der es ihnen erlaubt, in der neuen Gesellschaft anzukommen, sich auf die neue Sprache einzulassen und mit den schulischen Anforderungen vertraut zu werden. Der Unterricht in VKL bereitet auf die Integration in die Regelklasse vor.“

So schreibt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im „Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg“.

Die Schülerinnen und Schüler in einer VKL bringen sehr unterschiedliche Lebens- und Schulerfahrungen mit. Wenn sie aus einem Kriegsgebiet wie etwa Syrien oder Afghanistan flüchteten, waren sie in ihrem Heimatland meist nur wenige Jahre oder gar nicht in der Schule. Manche lebten einige Jahre in der Türkei, bevor sie nach Deutschland kamen, und lernten Türkisch.

Wenn die Schülerinnen und Schüler aus Ländern wie Bosnien, Rumänien, Ungarn, Serbien, Italien, Argentinien oder Großbritannien nach Deutschland kommen, weil ihre Eltern hier Arbeit gefunden haben, müssen sie sich an ein neues System von Schule gewöhnen – und die neue Sprache Deutsch lernen. Das macht je nach Muttersprache und erlernter Schrift zum Teil große Mühe.

In der VKL der Sommertalschule Meersburg lernen im Schuljahr 2021/22 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 16 Jahren vor allem Deutsch, aber auch Mathematik, BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik), Englisch und Gemeinschaftskunde. Sehr beliebt sind auch die beiden Sportstunden.

Auf die Frage, was am schwierigsten in Deutsch zu lernen ist, folgen je nach Herkunftssprache zwar unterschiedliche Antworten, doch einige „Stolpersteine“ der deutschen Sprache werden sehr häufig genannt: die Artikel (der – die – das), die Pluralbildung (mindestens acht verschiedene Formen!), die Zahlwörter (achtundzwanzig, nicht zwanzigacht), die Deklination der Adjektive und der Nomen. Dass sogar Artikel verändert werden, dass aus „die Frau“ manchmal „der Frau“ wird, macht manches Mal fassungslos. Auch der Satzbau, insbesondere die Stellung des Verbs im Satz, ist schwierig.

Diese Probleme sind nicht durch Sprachunterricht  mit dem Schwerpunkt auf Grammatik zu bewältigen. Im Mittelpunkt stehen Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, an denen Wortschatz, Hörverständnis, Sprechen, Lesen, Schreiben und Grammatik gelernt wird.

Die VKL im Juli 2021 (linkes Bild) und im November 2021 (rechtes Bild)