Peter und der Wolf

Dieses Musikstück durften die Grundschüler aus Hagnau, Stetten und Meersburg am 13.04.2016 in der Sommertalhalle genießen.

Marko als Erzähler und die Konstanzer Philharmoniker unter dem Dirigenten Erke Duit führten das junge Publikum spielerisch an musikalische Zusammenhänge heran. Erzähler und Dirigent „trafen sich zufällig“ und stritten erst mal, wer die Geschichte von Peter und der Wolf erzählen darf. Sie erkannten dann, dass der Dirigent Erke die Geschichte musikalisch mit dem Orchester und Marko mit Worten erzählt.

Nachdem Marko versucht hatte, das Orchster zu dirigiern, überließ er dies dem Dirigenten Erke und erklärte im ersten Teil die verschiedenen Instrumente des Sinfonieorchesters. Die Melodien oder auch musikalischen Motive von Peter, dem Großvater und allen anderen „Mitwirkenden“ wurden einzeln vorgespielt und die Besonderheiten der Soloinstrumente erklärt.

Jetzt erst begann das musikalische Märchen. Marko erzählte die bekannte Geschichte zur Musik von Sergej Prokofjew. Die Geschichte erzählt von Peter und seinem Großvater, von der Ente, vom Wolf, der die Ente frisst, vom kleinen geschickten Vogel, mit dessen Hilfe Peter den Wolf schließlich fängt und von den Jägern, die am Ende mit allen anderen zusammen den Wolf in den Zoo bringen.
Mit seinen Bewegungen und seiner Mimik unterstützte der Erzähler Marko den Inhalt der Geschichte und den Ausdruck der Musik.

Nach einer Stunde verließen über 250 Schülerinnen und Schüler nach großem Applaus die Festhalle wieder und hatten danach noch einiges zu erzählen. Für einige Schüler war das der erste Besuch eines Konzertes.

Erst nach dem Konzert wurde klar, dass der Erzähler der bekannte Marko Simsa war. Marko Simsa wurde am 28. Februar 1965 in Wien geboren und ist ein österreichischer Musiker, Produzent und Schauspieler im Kindertheater. uf, klassische Musik für Kinder interessant zu machen. – Das ist im gelungen!