Schulwegbegehung der Schulanfänger mit der Polizei Meersburg

Polizeihauptmeister Udo Krüger zu Besuch bei den Eingangsstufenklassen

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres besuchte Herr Udo Krüger von der Polizei Meersburg der Eingangsstufe und führte mit ihnen eine Schulwegbegehung durch. Rund um die Sommertalschule wurden verschiedene Verkehrssituationen mit den Schulkindern trainiert, damit ihr Schulweg sicherer wird. Die Kinder lernten, wie und wo sie richtig eine Straße überqueren. Den Kindern sollte bewusst gemacht werden, dass Autofahrer oft nicht genügend auf Kinder achten und sie aus dem Auto manchmal gar nicht richtig sehen können. Dadurch konnten die Kinder erfahren, welche Gefahren es auf dem Schulweg geben kann und wie sie sich verhalten sollen. Damit ein sicherer Schulweg gewährleistet wird, gibt die Polizei folgende Tipps:

1. Informieren Sie sich über den richtigen Schulweg. Schulwegpläne gibt es bei den Schulen, Stadtverwaltungen oder den Verkehrsbehörden.
  2. Trainieren Sie den Schulweg mit den Kindern. Gehen Sie mehrmals mit ihnen den Weg ab und üben Sie mit ihnen problematische Situationen, wie das Überqueren einer Straße. Lassen Sie sich selber einmal von ihrem Kind zur Schule führen.
  3. Sorgen Sie für einen ruhigen Ablauf, d. h. rechtzeitig aufstehen und nahrhaft frühstücken. Eile und Hetze führen zu Unkonzentriertheit, die zu folgenschweren Fehlern führen können.
  4. Wenn möglich, schicken Sie ihre Kinder in Gruppen zur Schule. Mehrere Kinder werden im Straßenverkehr nicht so schnell übersehen.
  5. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sollen Kinder helle Kleidung mit Reflektoren, auch am Schulranzen, tragen.
  6. Wenn Sie ihr Kind mit dem Auto zu Schule bringen, dann schnallen Sie es ordnungsgemäß an. Achten Sie auf einen verkehrstauglichen Kindersitz der aktuellen ECE-Norm. Kinder sollten immer auf dem Rücksitz Platz nehmen. Lassen Sie ihr Kind nicht zur Straße hin aussteigen. Fahren Sie nicht direkt vor die Sommertalschule, sondern parken Sie auf dem Kindergartenparkplatz.

Die Eingangsstufenklassen bedanken sich auf diesem Weg bei Herrn Polizeihauptmeister Udo Krüger für seine Bereitschaft mit den Schulanfängern wichtige Fragen zur Verkehrssicherheit durchzunehmen. In einigen Wochen gibt es den 2. Besuch.