Besuch des Symphonieorchesters

"Vier Bilder einer Ausstellung"

Letzten Dienstag (14.11.17) war die ganze Grundschule in der Sommertalhalle, um ein Symphonieorchester anzuschauen. Es waren viele Kinder dort, auch von anderen Schulen (Hagnau, Stetten). Das Orchester begann zu spielen, als plötzlich ein Mann mit wildem Geschrei die Musik unterbrach. Er rief: „Aufhören! Aufhören!“. Wir waren alle sehr überrascht. Wie sich herausstellte war der Mann ein Schauspieler und gehörte zu der Aufführung dazu.

Die Musiker saßen in einem Halbkreis um den Schauspieler, der am Kopf einen Verband und darüber einen Hut trug. Er erzählte völlig aufgebracht, dass ihm seine Bilder gestohlen wurden. Leider konnte er überhaupt nicht mehr beschreiben wie sie aussahen. Die Geigen, Querflöten, Klarinetten und viele andere Instrumente spielten langsame und auch schnelle Lieder. Viele der Musikstücke kannte ich schon aus dem Musikunterricht. Plötzlich konnte sich der Mann durch die Melodie wieder langsam an die alten Gemälde erinnern. Vor lauter Freude bedankte sich der Mann bei dem schicken Dirigenten, weil die verschwundenen Bilder schließlich von seinem Urururgroßvater gemalt wurden. Jetzt hat er zwar nicht mehr die richtigen Bilder, aber wenigstens kann er sich wieder an sie erinnern. Das Stück endete indem der Schauspieler sagte: „ Ich brauche keine Bilder mehr. Ich habe sie schon gefunden. Die Musik malt die wunderschönsten Bilder.“ Begeistert applaudierten wir laut.

Es war ein schönes Erlebnis für unsere Klasse und es war auch interessant zu sehen was man durch Musik erreichen kann.

Fabienne, Lara und Alexander Klasse 4 c