Vortrag an der Sommertalschule: „Digitale Pubertät – ein neues Zeitalter“

Die Mensa der Sommertalschule war mit rund 90 interessierten Erwachsenen, zumeist Eltern von jugendlichen Kindern, am Abend des 12. November 2019 restlos gefüllt, weil sie alle erfahren wollten, was es mit der „Digitalen Pubertät“ auf sich hat.

Susanne Hübschle, Eltern-Coach der Mentor-Stiftung aus Konstanz, die mit der die Sommertalschule eine Kooperation pflegt, hatte zu einem Vortrag eingeladen.

Warum das Smartphone von Jugendlichen so viel benutzt wird und welche Auswirkungen dies auf das Familienleben haben kann, waren zentrale Aspekte, über die Susanne Hübschle mit vielen anschaulichen Beispielen referierte.

Darüber hinaus konnte sie den Anwesenden zahlreiche, wertvolle Tipps und Impulse geben, was man im Umgang mit „digital-pubertierenden Jugendlichen“ nicht außer Acht lassen sollte und wie es gelingen kann, mit ihnen im Dialog zu bleiben.

Gegen Ende des Vortrags hatten die Zuhörer die Möglichkeit, eigene Fragen an Frau Hübschle zu stellen, die dann in einen gemeinsamen Austausch der Anwesenden mündeten.