Berufsorientierung in Klasse 8

Die folgenden sieben Bausteine sind Teil der Berufsorientierung in Klasse 8:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser BO-Team (Ansprechpartner: Herr Heller)

Baustein 1: Profil AC

Profil AC ist eine Kompetenzanalyse um die individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen zu ermitteln. Dadurch werden die berufliche Orientierung und die individuelle Förderung unterstützt.

Baustein 2: Speeddating der Mentorstiftung (Tag der Berufsorientierung)

In Form eines Speeddatings erzählen Mentoren aus regionalen Betrieben und verschiedensten Gemeinschaften den SchülerInnen in Kleingruppen aus ihrem Leben und über ihren beruflichen Werdegang.

Baustein 3: Coaching4future

Das Programm räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungswege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.

Baustein 4/5:Tagespraktika II und III (je dreitägig)

Die zwei Tagespraktika finden im Herbst und im Frühjahr statt. Die Schüler entscheiden sich für einen der drei Bereiche (sozial/pflegerisch – kaufmännisch – technisch/gewerblich), der im Rahmen des Tagespraktikums in Klasse 7 noch nicht besucht wurde. Die SchülerInnen präsentieren anschließend ihren Beruf anhand eines Berichts (Tagespraktikum II) und durch den „Job-in-a-box“ (Tagespraktikum III-siehe Bild).

Baustein 6: Betriebspraktikum II

Ziel dieses zweiwöchigen Praktikums ist es, den Schülern direkte Erfahrungsmöglichkeiten in einzelnen Berufsfeldern zu ermöglichen. Im Anschluss an das Praktikum schreiben die SchülerInnen einen Bericht über ihre Erfahrungen.

Baustein 7: Ausbildungsbotschafter und "Azubi macht Schule"

• Ausbildungsbotschafter (IHK) sind Auszubildende aller geregelten Ausbildungsberufe, die ihre Berufe in Schulen vorstellen und für die Berufsausbildung werben.
  • Azubis macht Schule: In Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner mtu Friedrichshafen besuchen Auszubildende unsere Schule und berichten über ihren Betrieb und ihre Ausbildung.