Berufsorientierung in Klasse 5

Die folgenden vier Bausteine sind Teil der Berufsorientierung in Klasse 5:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser BO-Team (Ansprechpartner: Frau Dietenberger)

Baustein 1: Das Traubenprojekt (Teil 1: Die Ernte)

Die SchülerInnen gehen im Herbst einen Tag mit zur Traubenernte.

Hier erhalten die Kinder nicht nur einen Einblick in die Arbeit eines Winzers, sondern können direkt mit anpacken.

Start des Traubenprojekts im Herbst 2022.

Baustein 2: Kartierung des Gewerbegebiets (Tag der Berufsorientierung)

Am Tag der Berufsorientierung gehen die Fünftklässler durch Meersburg und kartieren die Meersburger Betriebe. Viele Kinder sind überrascht, welches große und auch vielfältige Angebot an Betrieben es in Meersburg gibt.

Baustein 3: Besuch der Messe 9-4-4

Die Neuntklässler bereiten im Anschluss an ihr einwöchiges Betriebspraktikum eine eigene Messe zu den von ihnen gewählten Ausbildungsberufen vor. Hierzu wird von jedem Schüler/jeder Schülerin ein Stand vorbereitet, an welchem den 4. und 5. Klassen mit einem Plakat, Broschüren und auch einer kleinen praktischen Erkundung alles Wichtige zum jeweiligen Beruf gezeigt wird.

Baustein 4: Bauerhofbesichtigung mit Bodenprojekt

Anfang des Schuljahres besuchen die Fünftklässler unseren Bildungspartner – den Rimpertsweiler Hof. Hier erhalten die Kinder nicht nur Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit, sondern betrachten auch die unterschiedlichen Böden ganz genau.

Aktuelles Projekt klicke hier!