Musischer Abend der Grundschule

Der Musische Abend der Sommertalschule am 15. Mai 2018 in der Sommertalhalle

Herr Fitz, der die Idee zu diesem MUSISCHEN ABEND hatte, begrüßte alle Gäste und erklärte die Hintergründe dieses besonderen Abends.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geben, ihre vielfältigen musischen Gaben vor einem Publikum zu präsentieren. Außerdem gibt es eine Überraschung: Das neue E-Piano wird zum Klingen gebracht und somit eingeweiht, deshalb wird es keinen Eintrittspreis geben, sondern es wird um Spenden für dieses E-Piano gebeten.“

Robert Lebsack aus Klasse 9 sowie Fabienne Walter und Lara Drewing aus Kl. 4c führten talentiert durch das vielseitige und abwechslungsreiche Programm dieses Abends, an dem viele Gruppen und einzelne Künstler*innen mitwirkten.

Als Begrüßungsstück trommelten 12 Schüler*innen aus Kl.3a „Hallo, guten Tag, gleich geht`s los!“ auf ihren Djemben, gefolgt von „Die zweite Fanfare“ und „Rock in acht Takten“ – (beides von Jörg Sommerfeld) der Bläserklasse 3 unter Leitung von Herrn Wagner-Hartl.

Der Projektchor ( Kl.5-7 innerhalb des Offenen Angebotes ) unter Leitung von Franziska Restle sang „Summertime“.

Wir hörten im Anschluss „Boule“ für Klavier und Violine, gespielt von Rebekka Schneider am neuen E-Piano und Anastasia Becker an der Violine. Bemerkenswert ist, dass beide Schülerinnen komplett auswendig spielten und sich auf die Gestaltung dieses Musikstückes konzentrierten.

Im Anschluss daran zeigte Madalina Hack mutig und mit Freude ihr tänzerisches Talent.

Nun gab die Flötenklasse 2 unter Leitung von Frau Riedmann 2 Stücke zu Gehör:

„This time“ und „Yes, it is“. Es war beeindruckend, wie sauber und rhythmisch sicher diese doch noch kleinen Kinder die Blockflöte spielten – großer Applaus wurde ihnen geschenkt.

Lena Hainmüller und Leonit Miftari erfreuten nun die Zuhörenden mit 2 Stücken für klassische Gitarre: „He`s a pirat“ und „Science fiction“. Das Spiel dieser jungen Gitarristen war bewundernswert, ist doch das Zupfen der einzelnen Saiten und Töne (statt nur Akkorde zu schlagen) eine hohe Kunst!

Der erste Teil dieses Abends ging mit 2 Liedern des Schulchores (Kl. 1-4) unter der Leitung von Frau Eisenhardt-Siever zu Ende. Passend zu diesem Abend sangen die Kinder „Komm, sei mein Gast – ich lade dich ein“ und „SIM SA LA SING ole“. Am E-Piano begleitete uns dankenswerterweise Frau Häußler.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: In der Pause gab es Gelegenheit, mit Würstchen und Brot den Hunger zu stillen.

Außerdem wurde der „Luther-Stopfilm“ (Stummfilm) von Sophia Pampel – inspiriert vom Religionsunterricht – gezeigt.

Es gab auch eine Kunstausstellung aus der Arbeit der Kunst-AG. In der Pause konnte man sich die Kunstwerke dieser AG anschauen und bestaunen.

Der etwas kürzere zweite Teil des Abends begann mit 2 Stücken der Bläserklasse 4, „Meine Biber haben Fieber“ und „Star Wars Main Theme“. Es war interessant zu hören, welches fortgeschrittene Spiel diese Kinder nun bereits im zweiten Jahr der Bläserklasse erreicht hatten. Man darf hoffen, dass sich viele dieser Kinder in den nächsten Jahren für ein Mitspielen in einer Kapelle oder einem Blasorchester entscheiden.

Der Klassenchor 3b unter der Leitung von Frau Grieshaber erfreute die Zuhörer*innen mit Darstellendem Spiel der Jahreszeiten zum Lied „Ich lieb den Frühling“. Die musikalische Begleitung mit 3 Gitarren, 3x Cajon, Blockflöten und Klavier durch die Schüler*innen war sehr beeindruckend und frühlingsfrisch!

Eine wunderschöne Abwechslung war die Theaterimprovisation „Piraten von Eranova“ der Klasse 4b unter der Leitung von R. Görner und Frau Mölch. Akrobatik, Kunststücke wie Rad schlagen, im Handstand laufen und Einradfahren - mit spannender Musik - bekamen große Aufmerksamkeit und viel Applaus.

Tobias Kyrisch präsentierte „Star Wars“ gekonnt am Klavier und Emma Lesche spielte sehr ausdrucksvoll und auswendig „Mad World“ von Gary Jules.

Als Abschluss trat der Schulchor (Klasse 1-4) noch einmal auf mit 3 altbekannten, wunderschönen Frühlingsliedern:

Kanon: „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“, „Der Mai ist gekommen“ und „Komm, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“. Nach der Zugabe mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ waren wir uns wohl alle einig, dass es sich lohnt, einen solchen Talente-Abend zu wiederholen.

Es war ein sehr unterhaltsamer und gelungener Abend mit viel Freude, Musik, Kunst und Unterhaltung.

Verfasst von U. Eisenhardt-Siever