Wir sind die Klassen 1

Erste Hilfe Schulung Klasse 1

Im November war Frau Binder vom DRK Ortsverein Meersburg bei uns Erstklässlern.

Wir durften über Notfälle aus unserer eigenen Erlebniswelt berichten. Mit einem Wimmelbild besprachen wir weitere Notfälle und auch wer zur Hilfeleistung dazukommt bzw. was man tun muss, damit Einsatzkräfte kommen.

Außerdem lernten wir den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen und einer außergewöhnlichen Notsituation (Katastrophen).

Die Notrufnummer wurde mit dem Spiel "Stille Notruf-Post" mit "Daumeneinsatz" geübt und übliche Katastrophenwarnungen wurden spielerisch mit den damit verbundenen Handlungen trainiert.

Wir lernten was "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" bedeutet. Das Erlernte durften wir dann in einem Rätselheft testen und wir haben auch eine Urkunde erhalten.

Frau Binder hatte auch noch eine Überraschung für uns dabei: Auf dem Schulhof stand ein Krankentransportwagen. Diesen durften wir uns von außen und von innen anschauen.

Es war ein toller Tag, an dem wir sehr viel Wichtiges gelernt haben.