2018: Sommertalschüler erhalten Europaauszeichnung

Bild:  Die Preisträger vor den ausgezeichneten Arbeiten in der Meersburger Stadtbibliothek. Links Bürgermeisterstellvertreter Peter Schmid, rechts Realschullehrerin Regina Schmitt, Koordinatorin des Wettbewerbs an der Sommertalschule
Bild: Die Preisträger vor den ausgezeichneten Arbeiten in der Meersburger Stadtbibliothek. Links Bürgermeisterstellvertreter Peter Schmid, rechts Realschullehrerin Regina Schmitt, Koordinatorin des Wettbewerbs an der Sommertalschule

Mit großem Erfolg beteiligte sich die Sommertalschule Meersburg am diesjährigen Europäischen Wettbewerb, der von der Europäischen Bewegung ausgeschrieben wurde und unter der Schirmherrschaft unter anderem der Kultusministerkonferenz, dem Auswärtigen Amt und der Europaunion Deutschland steht.

Insgesamt beteiligten sich europaweit 1200 Schulen mit 85000 Schülerinnen und Schülern.

Zwei Themen mussten die Schülerinnen und Schüler je nach Altersgruppe bearbeiten: „Deine europäische Stadt“ für die Grundschüler und „Denk mal!“ für die Schüler der Sekundarstufe.

Unter Anleitung Ihrer Lehrerinnen Regina Schmid und Anna Skawski gelang, es den Schülerinnen und Schülern insgesamt 6 Preise nach Meersburg zu holen. Gestaffelt nach sogenannten Ortpreisen und Landespreisen erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Auszeichnungen:

Ortspreise: Christine Sch., Marlene F., Tabea O.

Landespreis: Attila S., Delgash I.

Ortspreise: Gentiana A., Klaudia M.s; Ann-Kathrin K.

Landespreis: Julian H.

Bürgermeisterstellvertreter Peter Schmid ließ es sich nicht nehmen, die Preise zu übergeben und dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich mit dem Thema Europa kreativ auseinander zu setzen.

Die Arbeiten der Preisträger sind noch bis 29.06.2018 in der Stadtbücherei Meersburg in einer kleinen Ausstellung während den Öffnungszeiten zu sehen.

2017:     35 Urkunden für Bilder zu Europa gehen nach Meersburg

158 Kinder und Jugendliche der Sommertalschule Meersburg nehmen am Europäischen Wettbewerb 2017 teil.

Meersburg (lko) Großen Jubel gab es in der Sommertalschule Meersburg. 35 Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb 2017 vom Europa-Zentrum Baden-Württemberg. In 359 Schulen des Landes haben insgesamt knapp 25 000 Schüler teilgenommen. In Meersburg beteiligten sich 158 Schüler mit 100 Einzel- und 22 Gruppenarbeiten. Zusätzlich zu den Urkunden vom Europa-Zentrum stifteten die Stadt Meersburg und der Elternbeirat einen Sachpreis.

Bürgermeister Robert Scherer und Christin Jungblut, Schriftführerin des Elternbeirats, gratulierten jedem Kind einzeln mit Handschlag und überreichten den jungen Gewinnern die Urkunden und Trinkflaschen aus Metall mit dem Logo Meersburgs. "Ihr bringt Meersburg nach Europa", lobte Scherer die Teilnehmer.

Schulleiter Jürgen Ritter sieht es überaus positiv, wenn die Schüler sich in der derzeitigen Situation mit dem Thema Europa beschäftigen. Seit 20 Jahren habe die Schule sporadisch an dem Wettbewerb teilgenommen, die vergangenen drei Jahre habe man allerdings pausiert, "weil bei den anspruchsvoll formulierten Themen oftmals eine klare Aufgabenstellung fehlt", wie Ritter kritisch anmerkt. Ein großes Dankeschön erhielt Lehrerin Nadine Weißenrieder, die die Teilnahme am Wettbewerb in der Sparte Kunst initiierte. Aufmunternde Worte hatte Ritter für die, die keine Urkunde erhielten: "Für uns habt ihr alle gewonnen."

Zu den Bildern:

Stolz präsentieren die Schüler der Sommertalschule ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb 2017. | Bild: Lorna Komm

Bürgermeister Robert Scherer, Christin Jungblut vom Elternbeirat und Schulleiter Jürgen Ritter (von links) vor einigen Kunstwerken, die beim Wettbewerb des Europa-Zentrums Baden-Württemberg eingereicht wurden. | Bild: Lorna Komm

kopf

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/meersburg/Sommertalschule-35-Urkunden-fuer-Bilder-zu-Europa-gehen-nach-Meersburg;art372486,9276177