Wir sind die Klasse 4b

Spendenaktion der Klasse 4b

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Kinder der Sommertalschule.

Auf Initiative der Elternvertreterinnen hat die Klasse 4b eine Spendenaktion für ukrainische Kinder gestartet.

Viele Eltern haben für die Aktion eine Kuchenspende beigesteuert. Der Kuchen wurde dann am Samstag 26.03.22 auf dem Schlossplatz kostenlos angeboten. Viele Passanten haben unsere Aktion mit ihrer großzügigen Spende unterstützt und das aufgestellte Spendenglas füllte sich schnell. So sind insgesamt 756 Euro zusammengekommen. Das Geld wird an das Kinderhilfswerk Unicef/ Ukraine gespendet.

Die Klasse 4b, Eltern und Lehrkräfte freuen sich über die große Spendenbereitschaft und sagen Danke.

Einschulung Klasse 1b

Im September 2018 wurden wir in der Sommertalschule in die Bienenklasse eingeschult. Wir, das sind insgesamt 19 Kinder, unser Klassenmaskottchen Hermine die Biene, und unsere Klassenlehrerin Frau Leberer.

Unser erster Schultag war sehr aufregend für uns. Zuerst haben die Kinder der 4. Klassen uns, unseren Eltern und unseren Verwandten ein Theaterstück vorgesielt. Anschließend durften wir mit unseren Patenkindern aus der 2. Klasse in unser Klassenzimmer gehen. Dort lernten wir alle Kinder, das Zimmer und die Lehrerin kennen. Unsere Patenkinder haben uns auch in den ersten Tagen die Schule gezeigt, uns in der Pause begleitet und viele Fragen beantwortet.

Erlebnistrommeln

Im Oktober besuchte uns Uwe Pfauch zum Erlebnistrommeln. Zuerst hat er uns gezeigt, wie man mit dem Cajon hohe und tiefe Töne erzeugen kann. Wir durften anschließend auch Lieder mit dem Cajon begleiten. Am Schluss hat er uns auch noch die Boomwhacker gezeigt und wir durften auch damit ein Lied spielen.

Thementag: Sport

Am Thementag Sport haben alle Kinder der 1. und 2. Klasse einen Ausflug nach Daisendorf auf den Spielplatz gemacht. Wir sind alle gemeinsam zum Spielplatz gelaufen, haben dort gevespert und gespielt und sind anschließend wieder zurück gelaufen.

Die 1b bekommt neue Möbel

Am Freitag den 16.11.18 habensichdieKinder der ersten Klassen sehr gefreut. Sie bekamen für ihre Klassenzimmer neue Stühle und Tische. Beim Ausräumen der alten Möbel haben die Kinder gerne fleißig geholfen.

Thementag: Soziales Miteinander

Am 20.11.18 hatten wir an unserer Schule einen Thementag. Zuerst hat unsere Lehrerin uns das Buch "Das kleine WIR" vorgelesen. Gemeinsam haben wir anschließend unser Klassen-WIR gebastelt. Wir beschäftigten uns auch mit verschiedenen Situationen, in denen ein WIR sich wohlfühlt und wann es sich nicht wohlfühlt. An diesem Tag haben wir noch einiges über Gefühle und Freundschaft gelernt. Unser Klassen-WIR an unserer Zimmertür erinnert uns nun immer wieder an diesen Tag.

Ausflug ins Theater Konstanz

Anfang Dezember waren wir im Theater "Vom Fischer und seiner Frau" in Konstanz. Für uns war die Fahrt mit der Fähre und dem Bus schon sehr aufregend. Im Theater angekommen staunten wir über das Bühnenbild und folgten dem Theater ganz gespannt.

In dem Theaterstück ging es um einen Fischer, der einen verzauberten Fisch angelt. Dieser Fisch erfüllt dem Angler nacheinander mehrere Wünsche. Am Ende merkt der Angler und die Frau, dass sie ohne das Geld am glücklichsten waren. Im Theater wurde auch gesungen und wir konnten den Zauberspruch " Manntje, Manntje Timpe Te, Buttje, Buttje in de See, myne Frau de Ilsebill, will nich so, wie ich wol will ..."mitsprechen. Diesen Zauberspruch hatten wir am Tag davor schon in der Schule gelernt. In der Schule angekommen malten wir unseren Wunschfisch.

Besuch vom Nikolaus

Am Nikolaustag kam der Nikolaus zu uns an die Schule. Er konnte uns vorallem loben aber er hat uns auch gesagt, was wir besser machen sollen. Am Ende hat jeder aus dem Nikolaussack etwas bekommen. Zum Abschluss haben wir dem Nikolaus noch ein Lied vorgesungen.

Ausflug in die Bücherei

Am Thementag im Februar haben wir die Bücherei in Meersburg besucht. Dort waren schon verschiedene Bilder aus Büchern für uns aufgestellt. Zuerst mussten wir uns die Bilder sehr gut anschauen. Anschließend haben wir kleine Bildausschnitte und Wörter den Bildern zugeordnet. Nun durften wir die Bücherei selbst entdecken. Am Ende durfte jeder, der einen Ausweis hat oder einen neuen Ausweis bekommen hat, ein Buch ausleihen.

Fasnet in der Klasse

Am Schmotzigen Donnerstag durften wir verkleidet in die Schule kommen. Im Klassenzimmer spielten wir verschiedene Spiele und machten ein Schaumkuss-Wettessen.

Ausflug auf die Insel Mainau

Im Juni verbrachten wir gemeinsam mit unserer Partnerklasse einen Vormittag auf der Mainau. Wir sind mit dem „Fritzle“ von Meersburg auf die Insel gefahren. Die Fahrt verbrachten wir mit Singen und der Aussicht genießen. Auf der Mainau angekommen gab es sehr viel für uns zu entdecken. Wir haben an einem Teich einen Wasserreiher und darin große Karpfen und Schildkröten entdeckt. Nach einer Vesperpause ging es weiter zu dem Streichelzoo und ins Schmetterlingshaus. Wir konnten viele große Schmetterlinge beobachten. Bevor es wieder mit dem Boot zurückging sind wir noch auf den Wasserspielplatz gegangen.

Schulgarten

Die Aktion Bulbs4Kids verschickt jedes Jahr Blumenzwiebel- Pakete. Dieses Jahr haben die Klassen 2 der Sommertalschule ein Paket erhalten. Mit Frau Roth haben wir die Holzkisten vor der Schule bepflanzt. Zuerst mussten wir die Beete von den alten Pflanzen befreien und hacken. Dann könnten wir die verschiedenen Zwiebeln einpflanzen. Wir sind schon ganz gespannt, wie es im Frühjahr blüht.

Thementag

An unserem Thementag Methode haben wir unsere ersten Plakate gestaltet. Zuerst haben wir besprochen, was man auf ein Plakat schreibt. Anschließend haben wir Infotexte zu Tieren bekommen und daraus einen Steckbrief erarbeitet. Wir haben dann die Plakate erstellt und gemeinsam besprochen.