Berufsorientierung in Klasse 6

Die folgenden zwei Bausteine sind Teil der Berufsorientierung in Klasse 6:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser BO-Team (Ansprechpartner: Frau Dietenberger)

Baustein 1: Mit den Eltern zur Arbeit (Tag der Berufsorientierung)

Die Sechstklässler stehen ganz am Beginn ihres Berufsorientierungsprozesses. Im Rahmen der Aktion „Mit den Eltern zur Arbeit“ erhalten die Kinder einen ersten Einblick in die reale Arbeitswelt. Sie sollen erleben, was es bedeutet einen Tag lang zur Arbeit zu gehen. Im Anschluss wird ein kleiner Praktikumsbericht verfasst.

Baustein 2: Traubenprojekt Teil 2 - Der Verkauf

Nachdem die Kinder in der 5. Klasse Trauben geerntet haben, erfolgt nun der zweite Teil des Traubenprojekts. Die Kinder erfahren hier etwas über die einzelnen Bestandteile eines Verkaufs von Traubensaft (Werbung, Preise, ...) und testen dies in der Mittagspause mit einem eigenen Verkaufsstand.