Wir sind die Klassen 3a, 3b und 3c


Ausflug zur Streuobstwiese

Die Klasse 3a war Ende September auf der Streuobstwiese zwischen Daisendorf und Meersburg. Familie Steiger, die mit uns den Vormittag verbrachte, zeigte uns alles: Zunächst das Insektenhotel, in welchem Insekten und Schmetterlinge einen Platz fanden. Dieses war richtig groß und hatte viele Nistmöglichkeiten. Ebenfalls erfuhren wir etwas über den Apfel und seine Entwicklung.

Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt, da wir nun gemeinsam Apfelsaft machen wollten: Eine Gruppe pflückte und rüttelte die Äpfel von den Bäumen und trug die Äpfel in Körben zur nächsten Gruppe. Diese schnitt dann an einem Tisch die Äpfel in kleine Stücke und gab sie dann an die Kinder weiter, die die Äpfel daraufhin in einer Reibe klein mahlten. Die restlichen Kinder pressten den Apfelsaft mit Herr Steiger in der Presse. Dafür brauchte man etwas Kraft, aber der Einsatz lohnte sich, denn zum Schluss erhielt man einen

leckeren Apfelsaft. Der frische Apfelsaft hat richtig gut geschmeckt und jeder von uns durfte gleich probieren und wir konnten unsere Trinkflaschen füllen. Insgesamt haben wir fast zehn Kisten Äpfel gesammelt – das war richtig viel! Allen hat es sehr gefallen und wir hatten einen tollen Tag mit Familie Steiger bei strahlendem Sonnenschein! Danke!

Die Klasse 3a der Sommertalschule

 



Bilder von der Einschulung